Dank Erfahrung und Know-how

Kein Vergleich zu einem Chatbot ohne KI

advanced divider
Wer kennt das nicht? Man stellt dem Chatbot eine Frage, und der antwortet irgendwas. Dann bist du auf einen Chatbot gestoßen, der nicht dich und dein Anliegen, sondern nur ein fixes Set an Fragen und Begriffen versteht, auf die er vorgefertigte Antworten ausspuckt. Mit Conversational AI, schlicht KI-Chatbot genannt, kannst. du deinen Kunden einen Gesprächspartner zur Verfügung stellen, der wirklich auf deren Bedürfnisse eingeht. Die Chatbot-Technologie, die wir einsetzen, nützt künstliche Intelligenz – konkret ein “Large Language Model” – und erkennt daher mühelos Synonyme und unterschiedliche Formulierungen. Die Antworten formuliert der Bot verständlich und korrekt – intelligent eben. Was genau der Chatbot antworten soll, bestimmst trotzdem du,indem du festlegst, auf welche Daten er zugreifen soll: nur auf die Inhalte der Website(s) oder zusätzlich auf weitere Datenbanken, Wikis, PDFs etc.

Was bringt ein KI-Chatbot?

advanced divider
Conversational AI, ein KI-Chatbot oder ein AI-Chatbot: Egal, wie wir es nennen, die Anwendungsbereiche sind ebenso vielfältig wie die positiven Effekte: bessere Sales-Ergebnissen durch mehr Conversions, zufriedenere Kund:innen durch bessere Servicierung, deutliche Kosteneinsparungen beispielsweise im Call Center, mehr qualifizierte Bewerbungen und vieles andere.

Niedrigschwelliger Kommunikationskanal

advanced divider
Für viele User ist es nicht so ihr Ding, sich durch eine Navigation zu klicken und auf einer Website nach den passenden Informationen zu suchen. Sie wollen einfach schnell eine Frage stellen und darauf eine hilfreiche Antwort bekommen. Ein Chatbot mit KI erhöht zum einen die Wahrscheinlichkeit, dass Interessenten zu qualifizierten Leads werden und steigert zum anderen die Zufriedenheit Ihrer Kunden durch besseren Service.

Wie im echten Leben: Mit einem AI-Chatbot kann man über alles reden

advanced divider
Die Fragen der User können ganz wie im realen Leben alles Mögliche betreffen. Der Bogen spannt sich von detaillierten Produktspezifikationen über verfügbare Immobilien, die bestimmte Kriterien erfüllen, sowie Zuständigkeiten und Öffnungszeiten bis zu Detailfragen zu Abläufen oder Fristen, um nur einige Beispiele zu nennen. Der Fantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt. Ein gut trainierter und professionell implementierter KI-Chatbot gibt nicht nur richtige Antworten, sondern bereitet sie auch in geeigneter Art und Weise auf, wie etwa als übersichtliche Liste von Produkten, die die genannten Spezifikationen erfüllen. Selbstverständlich kann ein KI-basierter Chatbot auch den passenden Call-to-Action liefern, nachdem er die Userfragen beantwortet hat. Das macht es den Usern leichter, den nächsten Schritt zu gehen, und erhöht so die Conversion-Wahrscheinlichkeit.

Weniger Aufwand in Kundenservice und Call Center

Wer greift noch zum Hörer und ruft den Kundenservice an, wenn es so viel bequemer ist mit einem durchdacht konzipierten und sorgfältig implementierten KI Chatbot zu plaudern, der alle Fragen richtig und verständlich beantwortet?
Viele Menschen bevorzugen heute die schriftliche Kommunikation und vermeiden Anrufe, wenn es eine Alternative dazu gibt. Das spart Ihrem Unternehmen viel Geld und setzt Ressourcen Ihrer Mitarbeiter frei, um sich mit anderen Aufgaben zu beschäftigen.

websession-mitarbeiter-zeigt-werkzeug

Beispiel Recruiting: Unkomplizierte Prozesse für Bewerber

advanced divider
Viele Unternehmen spüren, dass sie mit herkömmlichen Recruiting-Methoden zunehmend Schwierigkeiten haben, das passende Personal zu finden. Insbesondere junge Talente haben heute andere Kommunikationsgewohnheiten und sehen in üblichen Prozessen häufig eine Hürde. Eine moderne Art der Kommunikation eröffnet Bewerbern eine Reihe von Wegen, in Kontakt zu treten, und ist ein wichtiger Teil des Employer Branding, gleich beim ersten Touchpoint. Mit einem vortrainierten KI-Chatbot können (potenzielle) Bewerber frei ihre Fragen stellen und erhalten korrekte, überzeugende Antworten, formuliert in der passenden Tonalität und – wenn gewünscht – mit einer Aufforderung (Call-to-Action), am besten gleich in den Bewerbungsprozess einzusteigen.

Immer gilt: nur richtige Antworten sind gute Antworten

advanced divider

Wer schon mal ChatGPT oder Gemini von Google (ehemals Bard) verwendet hat, weiß, dass die KI manchmal „halluziniert“, sprich falsche und zum Teil abstruse Antworten gibt. Noch häufiger sind ungenaue, nicht zufriedenstellende Antworten.

Um das zu vermeiden, trainieren wir deinen KI-Chatbot gründlich. Vereinfacht erklärt, werden dazu die wichtigsten Anwendungsfälle und Fragen je Zielgruppe definiert, und die Antworten, die der KI-Chatbot generiert, geprüft und wenn nötig mithilfe der Knowledge Graph Technologie angepasst. Nach Launch des Chatbots wird die Nutzung des Chatbots permanent getrackt, und der Chatbot auf Basis der Tracking Ergebnisse kontinuierlich optimiert. Damit hast du die Infos, die dein Chatbot ausgibt, unter deiner Kontrolle.
Ein Grund für Falschinformationen und mangelnde Präzision von ChatGPT & Co. ist die Menge an teilweise widersprüchlichen Daten, auf die zugegriffen wird. Bei einem eigenen KI-Chatbot ist das anders. Du bestimmst im Rahmen des Setups die Datenquelle(n), auf die der Chatbot zugreifen soll und auf welche nicht.
Beispiele dafür sind:

  • Website(s): alle Pages oder nur bestimmte (In großen Organisationen wie z. B. Universitäten mit zigtausend Webpages ist vieles nicht mehr aktuell, oder Informationen sind redundant, so dass es Sinn macht, gewisse Website-Bereiche als Datenquelle auszuschließen)
  • (Produkt-)Datenbanken, PIM
  • CRM
  • Kataloge in PDF-Form
  • Wikis
  • E-Mail-Konversationen (z. B. aus dem Kundenservice)
  • Social-Media-Plattformen

usw.