Die Perspektive der User einzunehmen, zählt beim Bauen einer App noch mehr als bei allen anderen interaktiven Produkten. Warum? Ganz einfach: Weil das Smartphone ein ganz besonders intimer Gegenstand ist. Damit eine App als hilfreiche Ergänzung der Smartphone-Toolbox (und nicht etwa als lästiger Datenmüll) auf diesem super-persönlichen Device empfunden wird, muss sie können, was die User als nützlich oder unterhaltend empfinden. Dazu gehört auch, dass die App intuitiv bedienbar ist.
Eine progressive Web-App (PWA) ist eine mobil optimierte Website mit App-Charakter. Eine PWA ist browser-basiert und stellt mittlerweile eine echte Alternative zu einer nativen App dar.
Eine PWA ist offline-fähig, kann auf den Homescreen der User platziert werden und auf viele Hardwarefunktionen wie die Kamera zugreifen – ohne qualitative Unterschiede zu einer nativen App. Auch Push-Nachrichten sind (mit Einschränkungen bei iOS) möglich. Im Google-Playstore können PWAs (mit Einschränkungen) angeboten werden. Kleinere Performance-Nachteile gegenüber nativen Apps sind für viele Anwendungsfälle nicht relevant.
Der Riesenvorteil einer PWA ist die integrierte Entwicklung der responsiven Website für den Desktop und der Smartphone-App. Oder anders gesagt: Man baut ein gemeinsames, leicht erweiterbares System, statt drei nahezu unabhängige technische Lösungen (Web, iOS, Android) zu entwickeln.
Immer öfter raten wir zu einer PWA, um die technische Entwicklung schlank zu halten und zugleich eine unverwechselbare User-Experience auf dem Smartphone und dem Tablet bieten zu können.
Wir könnten nun eine Reihe von Beispielen aufführen, aber meistens trifft auch dich eine eigene Strategie zu. Einführungen von digitalen Services, identifizieren von Customer Touchpoints oder die Roadmap der digitalen Transformation können so unterschiedlich sein.
Immer ganz nah am Kunden
Wir sollten den gemeinsamen Kontakt suchen. Dann können wir auch gern darüber reden, wie wir an strategische Konzepte herangehen und erfolgreiche, digitale Geschäftsmodelle für unterschiedlichste Branchen denken, wie wir Unternehmensziele im digitalen Raum formulieren und realisieren und wie wir Geschäftsprozesse digital transformieren können.
Was immer wir tun: Bei der Strategieentwicklung arbeiten wir intensiv mit unseren Kunden, stimmen uns eng mit ihren Stakeholdern ab und berücksichtigen die Erwartungen und Wünsche der Benutzer als wären sie unsere eignen.
Weblösungen mit Erfahrung.
websession kümmert sich mit viel Engagement um seine Kunden und Partner, damit diese sich auf ihr eigentliches Business konzentrieren können. Wir sind Webdesigner, Programmierer, SEO-Consultants, Grafikdesigner und Kundenberater in einem. Wir helfen bei der Konzeptionierung, Erstellung und Optimierung der neuen oder bestehenden Homepage. Wir verwalten auch beliebig viele Domains und übernehmen das Hosting. Viele andere Leistungen runden das Rundumangebot von websession ab.