Dank Erfahrung und Know-how

Was können wir tun ?

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Durch Daten über das Nutzungsverhalten lässt sich erkennen, was die User antreibt und wie ein Angebot gestaltet sein muss, damit es so richtig gut ankommt. Proaktive Webanalyse – selbstverständlich im Rahmen der rechtlichen Vorgaben – wird auch in Zukunft die Basis für erfolgreiches Handeln im digitalen Raum sein. Wir unterstützen bei Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Tracking-Infrastruktur und der Optimierung der Webauftritte in Abstimmung mit den individuellen Geschäftszielen

Aussagekräftiges Online-Tracking, DSGVO-konform umgesetzt

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Die Rahmenbedingungen für DSGVO-gerechtes Tracking verändern sich schnell. Trotzdem sind konforme Webanalyse-Lösungen möglich. Es braucht lediglich genaue Vorbereitung und ein Bewusstsein für die Chancen und Risiken. Wir helfen dabei passende Systeme zu identifizieren (Google Analytics, Matomo, eTracker, etc.) und sie in Ihre digitale Infrastruktur einzubetten.

Server-Side-Tracking ohne Third-Party-Cookies

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Es gibt viele konzeptionelle und technische Herangehensweisen an eine für Unternehmen und Nutzer:innen nachhaltige Webanalyse. Eine davon ist serverseitiges Tracking. Dabei wird das Tracking so aufgesetzt, dass der Einsatz von Third-Party-Cookies praktisch der Vergangenheit angehört. Dazu kommt, dass wesentlich mehr Kontrolle über die übermittelten Daten ausgeübt werden kann. Ein Beispiel dafür ist das vollständige Entfernen von IP-Adressen, bevor sie an Google-Analytics gesendet werden.

Messen, was wichtig ist

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Abgesehen vom Einhalten der DSGVO zählt beim Einrichten eines Tracking-Systems vor allem die richtige Strategie und eine saubere Umsetzung. Denn wer sich früh darüber Gedanken macht, was wirklich zählt, bekommt ein effizienteres Tool in die Hand, das täglich neue, verlässliche Einblicke in User:innen-Verhalten und Performance gibt. Basis dafür ist ein solides Tracking-Konzept, dass auf die Bedürfnisse Ihres Business abgestimmt ist.
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Definition der Haupt- und Nebenziele (SMART)

Woran merken wir, dass wir das Richtige messen? An den KPIs, die wir zuallererst auf Basis der Ziele (Macro- und Micro-Conversions) bestimmen und festlegen, welche Kennzahlen die Key Performance Indikatoren sind.
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Tracking-Plan fassen

Der Tracking-Plan verdeutlicht, welche "Events" gemessen werden sollen und warum das wichtig ist. Er bietet eine Übersicht aller wichtiger Funktionen, Features, etc., die ausschlaggebend sind, um die gesetzten Ziele zu erreichen.
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Einrichten oder Anpassen des Trackings

Sobald klar ist, was gefragt ist und wie es ermittelt werden soll, implementieren unsere Techniker:innen das Tracking in Ihren Systemen. Und zwar so, wie man es von websession gewohnt ist: mit sauberem Code und bestens dokumentiert.
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Set-up individueller Dashboards.

Wer will Informationen haben, die gar nicht benötigt werden? Wir passen die Dashboards exakt auf die Bedürfnisse an, so dass sie sämtliche relevanten Informationen sehr einfach erfassen können.
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Monitoring, datengetriebene Iteration und Reporting

In Ihrem Auftrag beobachten wir das Monitoring und verbessern das Tracking dort, wo es Sinn macht. Erst wenn das System mit Echtdaten gefüttert wird, kann man iterativ noch Verbesserungen ableiten.

Mit Conversion-Optimierung besser bleiben

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Die Informationen aus dem Tracking sind wertvoll. Aber sie sind kein Wert für sich, sondern ein Mittel zum Zweck. Ziel ist es, die Nutzer ohne Brüche im Nutzungserlebnis zum Handlungsziel zu führen. Kurz: Es geht um Conversion-Optimierung. Bei der Conversion-Optimierung werden alle Ebenen entlang des Conversion-Funnels durchleuchtet. Dazu sieht man sich alle analog oder digital abgebildeten Handlungsschritte, die ein Nutzer bis zum Erreichen des Handlungsziels durchläuft an. Das Handlungsziel kann beispielsweise sein, dass sich ein Nutzern registriert oder etwas kauft.

Die Funnel-Analyse als bewährte Methode

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Mit der Funnel-Analyse lassen sich Optimierungshypothesen sehr gut formulieren, umsetzen und testen. Dazu gehen wir in Abstimmung mit unseren Kunden folgende fünf Schritte:

  • Identifikation und Analyse der Funnel-Ebenen
  • Ausformulieren von Handlungsempfehlungen (Hypothesen) in Abstimmung mit den Zielen aus der Tracking-Strategie
  • Anpassen der Assets (Werbemittel, Websitemodule, Contentelemente etc.)
  • Aufbau und Durchführung des Testings ( z.B. A/B-Testing)
  • Ergebnisse evaluieren und entsprechend implementieren

KI-Chatbots als Conversion Booster

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Der Einsatz von gut trainierten KI-Chatbots kann helfen, die Conversion deutlich zu erhöhen – sowohl im Bereich e-Commerce als auch beim Recruiting. Wir entwickeln und unterstützen bei der Konzeption, dem „Training“ und der Integration von KI-Chatbots auf deiner Website oder App. Du bestimmst, auf welche Datenquellen der Chatbot zugreifen soll. Wir sorgen dafür, dass Dein Chatbot nicht „halluziniert“, sondern korrekte und präzise Antworten gibt und DSGVO konform implementiert wird.