Dank Erfahrung und Know-how

Ein Quantensprung in interner Kommunikation

advanced divider
Ein Intranet kann viel mehr, als nur über Mittagsmenüs zu informieren. Es kann eine einfache, aber relevante Informationsplattform sein oder ein vollwertiger Online-Arbeitsplatz.

Ob ein Intranet gelungen ist, merkt man im Alltag schnell: Die interne Kommunikation verbessert sich innert kurzer Zeit, und die Produktivität steigert sich. Nach mehreren Projekten für Unternehmen in unterschiedlicher Größe und strategischer Ausrichtung in der internen Kommunikation können wir dich bei der Konzeption, der technischen Umsetzung und den Aktivitäten rund um den Launch kompetent unterstützen und sicherstellen, dass du deine Ziele erreichen.

Was ist ein Interanet

advanced divider
Ein Intranet kann viel sein: eine Plattform für Unternehmensnews, eine Mitarbeiterdatenbank, ein soziales Netzwerk („Social Intranet“), eine Kollaborations-Plattform, ein Wissensmanagement System – bis hin zu einem kompletten Online-Arbeitsplatz, der die Workflows digital abbildet. Dabei kann das Intranet ein integriertes Gesamtsystem sein oder ein smart verknüpftes Bündel an Einzellösungen.

Mobile Intranet und Mitarbeiter-App

advanced divider
Unabhängig wo, wann und mit welchem Gerät: Idealerweise haben Mitarbeiter immer Zugriff auf die relevanten Tools und Informationen. Denn auch im Berufsalltag steigt die mobile Nutzung rasant. Wir denken deswegen in allen Intranetprojekten die Mobilnutzung mit und schlagen unseren Kunden genau massgeschneiderte Lösung vor, die punktgenau alle Bedürfnisse trifft. Abhängig von den Detailanforderungen und der Security-Policy kann das eine native App oder eine Progressive-Web-App (PWA) sein. Eine PWA ist eine mobil-optimierte Webversion mit der Anmutung und Benutzerführung einer Smartphone-App.

Welche Technologie?

advanced divider
Das Angebot an technischen Systemen ist so vielfältig wie die unterschiedlichen Anforderungen an Intranets. Wir unterstützen eine große Bandbreite an Technologien und wählen den Technologie-Stack aus, der zu den Bedürfnissen und zur Systemlandschaft passt.
Symphony :
Wordpress :
Typo3 : Brand Short Description Type Here.
Ibexa : Brand Short Description Type Here.
Kentico : Brand Short Description Type Here.
Confluence : Brand Short Description Type Here.
Linchpin : Brand Short Description Type Here.
Google Workspace : Brand Short Description Type Here.
Yammer : Brand Short Description Type Here.
Teams : Brand Short Description Type Here.
Microsoft 365 : Brand Short Description Type Here.
Salefsorce : Brand Short Description Type Here.
websession_logo_s_g
User-Research und Basiskonzeption

User-Research und Basiskonzeption

Am Anfang steht die Frage: Was wollen die Kundnen? Und vor allem: Was wollen deren interne Kunden? Dazu machen wir Online-Surveys, Interviews, Workshops, Fokusgruppen zu Scoping und Requirement-Engineering. Parallel erfolgt die fachliche Basiskonzeption in Form der Informationsarchitektur und des Content-Modells. Auf Basis von Prototypen checken wir früh die Usability und Akzeptanz, um maximale Userzentrierung zu erreichen und ein Intranet bauen zu können, das dann auch wirklich verwendet wird (und zwar nicht nur für den Menüplan der Kantine).
websession_logo_s_g
Systemauswahl

Systemauswahl

Nachdem wir die funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen, die interne IT-Landschaft und die TCO (Total Cost of Ownership) kennen, schlagen wir die passende(n) Technologie(n) vor.
websession_logo_s_g
UX- und UI-Design

UX- und UI-Design

Das Intranet ist ein Teil der Arbeitsumgebung. Daher sollte es ebenso bewusst gestaltet werden. Durch User-Experience-Design mithilfe von Wireframing und Prototyping sowie mit einem schönen Design des Graphical-User-Interface (GUI), das Rücksicht auf das bestehende Corporate-Design nimmt und für Wiedererkennung sorgt, gelingt das. Ein Living-Styleguide sorgt für eine effiziente Weiterentwicklung des Intranets.
websession_logo_s_g
Technische Umsetzung

Technische Umsetzung

Die Bestimmung Systemarchitektur, die Frontend-Entwicklung, die Programmierung und Systemkonfiguration, die Systemintegration samt aller Schnittstellen, ein Security-Konzept, ein Berechtigungskonzept und vieles andere stehen nun auf dem Programm.
websession_logo_s_g
Inhalte produzieren, einpflegen und migrieren

Inhalte produzieren, einpflegen und migrieren

Ohne Inhalte ist ein Intranet nichts. Redaktionsplanung und Governance, Texting, Übersetzung, Bildkonzept und -auswahl, Redaktionsschulungen, automatisierte Inhaltsmigration sowie die manuelle Befüllung sind daher wesentliche Etappen vor dem Launch.
websession_logo_s_g
Einführungsmanagement und Projektmarketing

Einführungsmanagement und Projektmarketing

Der Launch eines Intranets muss taktisch klug geplant werden. Wir setzen dafür sehr häufig Friendly-User-Tests ein, machen einen Softlaunch, oft auch eine begleitende Roadshow. Ein Knackpunkt ist die Launch-Kommunikation, während Post-Launch-Umfragen das Intranet nicht nur bekannter machen, sondern auch deutlich zur Verbesserung beitragen.
websession_logo_s_g
Betrieb, Wartung und Optimierung

Betrieb, Wartung und Optimierung

Nach dem Launch beginnt für einige unserer Experten erst die eigentlich Arbeit: Technische Wartung, System-Updates, technischer Support, Security-Checks, Hosting und Serverbetrieb, Monitoring und Optimierungen müssen konsequent und professionell zyklisch durchgeführt werden.

Aufs (agile) Projektmanagement kommt‘s an

advanced divider
Wie bei unseren Webprojekten auch, arbeiten wir üblicherweise nach der Methode SCRUM in agilen Teams. Wir erlauben uns aber, die Methode an die Bedürfnisse des Projekts anzupassen, anstatt das Projekt an die Methode anzupassen.

Projektunterstützung in allen Scrum-Rollen

advanced divider
Intranetprojekte haben meist zahlreiche Stakeholder:innen und Abhängigkeiten. Wir unterstützen gerne beim Management deines Intranet-Projekts, sei es, indem wir den Product-Owner unterstützen oder die Rolle des Scrum-Masters übernehmen.